Aktuelles


Neuer Absatz im Sozialgesetzbuch ermöglicht schnellere Versorgung mit Hilfsmitteln!

Das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) wurde am 28.02.2025 veröffentlicht und ist seitdem wirksam. Ein zentraler Bestandteil ist der neu eingeführte Absatz 5c im § 33 SGB V. Dieser neu hinzugefügte Absatz stellt einen bedeutenden Schritt für die zeitnahe und bedarfsgerechte Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Hilfsmitteln dar. Durch die Anerkennung der Expertise von Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ) und Medizinischen Behandlungszentrum für Erwachsene mit geistiger oder schwerer Mehrfachbehinderung (MZEB) wird der Prozess der Hilfsmittelbewilligung erheblich erleichtert und beschleunigt.

In §33 SGB V Absatz 5c heißt es wörtlich:
„Die Erforderlichkeit eines Hilfsmittels wird vermutet, wenn sich der Versicherte in einem sozialpädiatrischen Zentrum, das nach § 119 Absatz 1 ermächtigt wurde, oder in einem medizinischen Behandlungszentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderungen, das nach § 119c Absatz 1 ermächtigt wurde, in Behandlung befindet und die beantragte Hilfsmittelversorgung von dem dort tätigen behandelnden Arzt im Rahmen der Behandlung innerhalb der letzten drei Wochen vor der Antragstellung empfohlen worden ist.“

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

Arbeitsgruppe diskutiert schnelle Umsetzung §33 Absatz 5c SGB V – rehaKIND e. V.

Konstruktiver Austausch beim RoundTable zur Umsetzung §33 Absatz 5c SGB V – rehaKIND e. V.

Minfo 01-2025

Präsentation zur unserer MetaTalk-Online-Schulung vom 7.4. jetzt online

Am 7.4.25 gaben unsere Beraterinnen Anna Kraus und Lena Fischer eine Online-Schulung zum beliebten Wortschatzprogramm MetaTalk. Wollen Sie die Informationen nochmal auf Ihren Rechner downloaden? Kein Problem, hier ist das PDF Dokument für Sie als Download. Viel Spaß und viel Erfolg damit!

Haben Sie noch Fragen oder Wünsche zu diesem Thema? Dann schreiben Sie Anna Kraus oder Lena Fischer einfach eine E-Mail.

 

Präsentation:

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Teilnahmebescheinigung:

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Minfo 01-2025

Symbolbasierte Wortschatz-App

MetaTalk für Via

MetaTalk ist eine symbolbasierte App zur Unterstützten Kommunikation. Sie ermöglicht Menschen ohne oder mit wenig bzw. schwer verständlicher Lautsprache zu kommunizieren.

Karriere bei PRD!

Wir beraten im Sinne des Kunden und nicht im Sinne des Profits. Wir finden individuelle Lösungen und entwickeln unsere Produkte selbständig weiter. Wir bieten über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Unterstützten Kommunikation auf Augenhöhe. 

Wir freuen uns auf deine Ideen und sind offen für Veränderungen.

Wir bieten:

  • Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche provisionsunabhängige Tätigkeit in einem erfahrenen Team
  • die Teilnahme an externen und internen Weiterbildungen
  • einen Dienstwagen auch zur privaten Nutzung (Außendienst)
  • Laptop, Smartphone (Außendienst) und moderne interne Kommunikationswege (Microsoft Teams usw.)
  • Offenheit für deine Ideen
  • eine flexible Arbeitsgestaltung
  • Zusatzvergütungen (Weihnachtsgeld, Bonuszahlungen, Betriebliche Altersvorsorge)
  • Corporate Benefits

Unterstützte Kommunikation hat zum Ziel, die Kommunikationsmöglichkeiten nichtsprechender oder eingeschränkt sprechender Menschen zu verbessern. Als Ergänzung der Lautsprache oder Alternative dazu können technische Hilfsmittel mit Sprachausgabe eingesetzt werden. Menschen mit angeborenen Kommunikationshürden (bspw. Down-Syndrom, Autismus usw.) oder Menschen mit erworbenen Beeinträchtigungen (ALS, Schlaganfälle usw.) können somit neue Wege der Kommunikation eröffnet werden, die ein weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Das folgende Video gibt einen Einblick in unser Tagesgeschäft:

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Unterstützte Kommunikation und Sprachförderung bei (noch) nicht sprechenden Kindern aus dem Autismus-Spektrum

Im deutschsprachigen Raum noch weitestgehend unbekannt, ist der gestaltbasierte Sprachentwicklungsstil bereits ausführlich im „Natural Language Acquisition“-Ansatz (Marge Blanc, 2012) beschrieben.

Im Gegensatz zur analytischen Sprachentwicklung, die bei neurotypischen Kindern klassisch ist, verarbeiten diese Kinder Sprache in größeren Einheiten, sog. „Gestalten“. Besonders häufig beobachten wir dies bei Kindern im Autismus-Spektrum. Diese Gestalten manifestieren sich oft als verzögerte Echolalien, bei denen Kinder Strukturen, wie ganze Sätze oder Phrasen wieder­holen, die sie zuvor gehört haben, beispielsweise aus Fernsehsendungen oder Gesprächen. Diese wiederholten Ausdrücke sind für die Kinder mit spezifischen Emotionen, Erinnerungen und Bedeutungen verknüpft, die eng mit der ursprünglichen Wahrnehmung des Ausdrucks verbunden sind.

Mit ihrem GESPENST®-Konzept bietet Lisa Klaar (Akademische Sprachtherapeutin, M.A.) einen beziehungsorientierten Ansatz zur Unterstützung der Sprachentwicklung bei autistischen Kindern, indem es die individuellen sprachlichen Wege der Kinder anerkennt und sprachförderlich sowie sprachtherapeutisch begleitet.

Mehr Infos dazu findet ihr unter: lk-lingua.de

Es ist jedoch ebenfalls unabdingbar, dass ihr Spracherwerbsstil auch in der Unterstützten Kommunikation mitgedacht wird.

Daher haben wir uns bei PRD mit genau diesem Thema beschäftigt und geeignete Methoden bereits in einigen Online-Schulungen vorgestellt.

Zu einem Einblick in die Schulungsinhalte gelangt ihr hier , falls ihr euch für eine Fortbildung zu dem Thema interessiert, meldet euch direkt bei Mattea Ruthenberg m.ruthenberg@prentke-romich.de

Downloads:

Workbook

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Gestaltensammlung

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Situationsbild Eloquence Quasselkiste 60

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Situationsbild Eloquence Wortstrategie 84

Zum Downloadf

Situationsbild  LoGoFoXX 60

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Situationsbild  LoGoFoXX 84

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Videos zum Thema:

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DiXit – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

DiXit ist ein fantasievolles Gesellschaftsspiel aus dem Libellud-Verlag. Schöne und detailreich gestaltete Bilder sorgen für zahlreiche Sprechanlässe.

Die ursprüngliche Spielidee erlaubt viele Freiheiten in der Umsetzung. Abgestimmt auf die kommunikativen Fähigkeiten der Mitspieler kann z.B. eine Moderatorin die Erzählführung übernehmen und das Spielgeschehen gezielt mit Blick auf die jeweiligen Förderziele lenken.

Wer DiXit nicht nach den eigentlichen Regeln spielen möchte, kann sich gerne von unseren folgenden drei Vorschlägen inspirieren lassen.

 

PRD-Idee DiXit

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REHAB – 23. Europäische Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion 22. bis 24. Mai 2025, Messe Karlsruhe, Halle 3, Stand j31

Seit über 40 Jahren ist die REHAB in Karlsruhe weltweit eine der größten und bedeutendsten Fachmessen für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion.

Auch dieses Jahr werden die barrierefreien Hallen der Messe Karlsruhe wieder DER Treffpunkt der Reha- und Pflegebranche. Informieren Sie sich vom 22. bis 24. Mai 2025 über die neuesten Trends der Hilfsmittelindustrie und innovative Therapiemöglichkeiten.

Besuchen Sie uns in Halle 3, Stand j31 und stellen Sie uns Ihre Fragen. Wir freuen uns darauf, persönlich mit Ihnen in den Austausch zu gehen.

Hier können Sie sich registrieren, um danach Ihr Ticket, mit dem wir Sie zum kostenfreien Besuch der REHAB und an unseren Stand einladen, zu erhalten.

Informationen zum Rahmenprogramm und zur Anreise finden Sie unter www.rehab-karlsruhe.com

Minfo 01-25

Bitte nur noch E-Rechnungen an rechnung(at)prentke-romich.de

Sehr geehrte Geschäftspartner,

als Geschäftspartner stellen Sie ab 01.01.2025 nach den Vorgaben der Richtlinie 2014/55/EU (Europäische Norm EN 16931) E-Rechnungen aus.

In diesem Zuge digitalisieren wir unseren Rechnungseingangsprozess. Daher bitten wir Sie, uns zukünftig Ihre Rechnungen ausschließlich an die folgende

E-Mail-Adresse zu senden: rechnung(at)prentke-romich.de

Wir bevorzugen elektronische Rechnungen im Format ZUGFeRD und XRechnung und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Rechnungen in diesem Format ausstellen könnten.

Lieferscheine und Bestellbestätigungen übermitteln sie bitte wie bisher und nicht an die Rechnungsadresse.

Wortschatzprogramm für dynamische Kommuniktaionshilfen. Es hift Menschen die nicht, oder nur schwer Kommunizieren können sich verständlich zu machen. Sprachprobleme können mit diesem Programm auch therapeutisch verbessert werden.

Online-Schulung: Quasselkiste 60 – Clever kombiniert: Ein Wortschatz, der übersichtlich bleibt, während er mitwächst

Das Wortschatzprogramm Quasselkiste 60 ist seit vielen Jahren ein Standardprogramm der Unterstützten Kommunikation. Die zweistündige Online-Schulung dient als Einführung in das Vokabular und die Struktur. Dank der MINSPEAK® Strategie reicht eine Handvoll Regeln aus, um einen großen Wortschatz übersichtlich zu gestalten.

In dieser Online-Schulung geht es vorwiegend um die Funktionen der Quasselkiste 60 in der Eloquence App. Diese läuft nur auf iPads, bzw. unseren Via-Geräten.

Referentin: Maike Horend  Logopädin, UK-Coach©, Medizinprodukteberaterin

Online-Schulung

Montag: 13.10.25, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Anmeldung: Quasselkiste 60 – Clever kombiniert: Ein Wortschatz, der übersichtlich bleibt, während er mitwächst

 

Symbolbasiertes Wortschatzprogramm

Quasselkiste 60

Unser MINSPEAK® Wortschatzprogramm, das auf allen Accent-Talkern enthalten ist, und als „Quasselkiste-App“ auch für iPad-basierte Kommunikationshilfen zur Verfügung steht.

Online-Schulung: Gestaltbasierte Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum und UK (Teil 2) mit Mattea Ruthenberg und Lisa Klaar

Hinweis: Als Vorbereitung auf diese Schulung empfehlen wir die Teilnahme an der Grundlagen-Schulung (Online-Schulung mit Lisa Klaar: Gestaltbasierte Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum (Teil 1))

In dieser Schulung beschäftigen wir uns mit geeigneten Methoden der Unterstützten Kommunikation bei Kindern mit gestaltbasierter Sprachentwicklung.

Schulungsinhalte

  • Übersicht über geeignete Methoden
  • Tipps zur Einschätzung der Sprachentwicklung auch bei (noch) nicht sprechenden Kindern
  • wichtige technische Merkmale bei der Auswahl dynamischer Geräte
  • Praxisbeispiele zur Anpassung von Kommunikationsoberflächen
  • Stolperfallen
  • Zeit für Fragen und Diskussion

Referentinnen:

Mattea Ruthenberg
Ergotherapeutin, Sonderpädagogin (B.A.), Medizinproduktberaterin

Lisa Klaar
Akademische Sprachtherapeutin, M.A.

Die Veranstaltung ist auf max. 500 TeilnehmerInnen begrenzt und wird kein weiteres Mal angeboten.

Online-Schulung

Montag: 31.3.25, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Anmeldung hier: Gestaltbasierte Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum und UK (Teil 2) mit Mattea Ruthenberg und Lisa Klaar

Online-Schulung: Gestaltbasierte Sprachentwicklung im Autismus-Spektrum (Teil 1) mit Lisa Klaar

In dieser Schulung bieten wir euch eine fundierte Wissensvermittlung zum Thema Spracherwerb und Kommunikation bei Kindern im Autismus-Spektrum an.

Im deutschsprachigen Raum noch weitestgehend unbekannt, ist der gestaltbasierte Sprachentwicklungsstil bereits ausführlich im „Natural Language Acquisition“-Ansatz (Marge Blanc, 2012) beschrieben. Als Gestalt bezeichnet man längere sprachliche Einheiten, die in Form von verzögerten Echolalien produziert werden.

Schulungsinhalte

  • theoretische Grundlagen der gestaltbasierten Sprachentwicklung
  • Einblicke in das GESPENST®-Konzept
  • hilfreiche Methoden der Unterstützten Kommunikation bei (noch) nicht sprechenden Kindern mit gestaltbasierter Sprachentwicklung

Hinweis: Um das Thema „Unterstützte Kommunikation bei gestaltbasierter Sprachentwicklung“ zu vertiefen, bieten wir auf diese Schulung folgend einen weiteren Termin an.

Referentin: Lisa Klaar, Akademische Sprachtherapeutin, M.A.

Die Veranstaltung ist auf max. 500 TeilnehmerInnen begrenzt und wird kein weiteres Mal angeboten.

Online-Schulung

Montag: 24.3.25, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr