Unser Leitbild!

Leitbild von Prentke Romich Deutschland (PRD):
Weil jede:r was zu sagen hat!

Jeder Mensch hat eine einzigartige und wertvolle Geschichte. Jeder Mensch möchte gehört und verstanden werden. Jeder Mensch hat etwas, was er sagen möchte. Das gilt selbstverständlich auch für Personen, die sich nicht oder nur eingeschränkt äußern können. Davon sind wir überzeugt. Unser Antrieb ist es, diesen Menschen zu ermöglichen, ihre Geschichten zu erzählen.

Unterstützte Kommunikation bedeutet für PRD viel mehr als die Versorgung mit Kommunikationshilfen. Unterstützte Kommunikation ist für uns gelebte Begegnung auf Augenhöhe. Aufmerksam sein, achtsam hinschauen und zuhören sind dabei wesentliche Elemente. Diese Haltung bestimmt unseren Umgang mit der zu fördernden Person ebenso selbstverständlich wie den Kontakt zu den Menschen im Umfeld.

Unser Slogan, „Weil jede:r was zu sagen hat,“ drückt unsere Wertschätzung für jede einzelne Person aus. Unabhängig von individuellen kommunikativen Fähigkeiten verdient es jeder Mensch, dass seine Stimme, seine Bedürfnisse und Gedanken gehört werden. Wir verstehen Kommunikation als Schlüssel zu Selbstbestimmung und Teilhabe. Unsere Kommunikationshilfen und Dienstleistungen helfen dabei, Barrieren abzubauen und Möglichkeiten zu schaffen.

Um unser Ziel zu erreichen, orientieren wir uns an 3 Grundwerten, die die Basis für die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen und untereinander bilden.

Kommunikation auf Augenhöhe: Respekt und Wertschätzung prägen unsere Haltung. In allem, was wir tun, streben wir danach, Beziehungen zu schaffen, in denen sich Menschen respektiert, gehört und gesehen fühlen. Unser Umgang basiert auf Interesse an und Empathie gegenüber jeder Person.

Kundenorientierung: Die Zufriedenheit unserer Kund:innen, insbesondere der UK-Nutzer:innen, steht für uns an vorderster Stelle. Wir hören aufmerksam zu, um ihre Anliegen und Wünsche zu verstehen, und arbeiten eng mit den Nutzer:innen und deren Umfeld zusammen, um Lösungen zu finden. Denn erfolgreiche Kommunikation bedeutet für jeden etwas anderes, und die Wege zu Teilhabe und Selbstbestimmung entwickeln sich am besten im vertrauensvollen Miteinander.

Fachkompetenz: Unser Engagement und unsere Leidenschaft für Unterstützte Kommunikation spiegeln sich in unserer Fachkompetenz wider. Wir setzen auf ständige Weiterbildung und Weiterentwicklung. Um die besten Lösungen für unsere Kund:innen zu bieten, nehmen wir Rückmeldungen und Anregungen von Kund:innen und Fachleuten zum Anlass für Veränderungen von Produkten und Dienstleistungen.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Arbeit nicht nur die individuelle Lebensqualität verbessert, sondern auch eine inklusivere und empathischere Gesellschaft fördert. Durch Unterstützte Kommunikation schaffen wir Brücken zwischen Menschen und ermöglichen es, Barrieren zu überwinden. Wir sind stolz darauf, unsere Kund:innen in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen und sie auf ihrem persönlichen Weg zu mehr Unabhängigkeit zu unterstützen.

Unser Leitbild als Download

Zum Download