Aktuelles


Modelling im Familien-Alltag: Online-Fachtag der Regio Nord der Gesellschaft für unterstützte Kommunikation e.V. am 21. und 22. November 2020

Kinder lernen sprechen, weil ihr Umfeld spricht. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die lernen sollen mit Gebärden, Symbolen oder elektronischen Hilfen zu kommunizieren, brauchen auch Vorbilder.

Unter „Modelling“ versteht man, dass alle Bezugspersonen die Kommunikationshilfe benutzen, damit das z.B. Kind lernen kann, wie das geht.

„Modeln“ meint also: mit der Kommunikationshilfe sprechen. Der Fachtag widmet sich diesem Thema:

Wie kann Modelling im Familien-Alltag gelingen?

Leider können zur Zeit nur Online-Treffen stattfinden.

Was brauchen Sie dafür?

Einen Computer oder Tablet mit Kamera und Mikrofon und eine stabile Internetverbindung. Dann kann es losgehen.

Wie funktioniert das?

Für zwei Vorträge und das Gesprächsangebot in Kleingruppen wird der Internetdienst ZOOM genutzt. Dazu gibt es padlets. Das sind Online-Pinnwände mit Videos und Erklärungen rund um das Thema Modelling.

Wollen Sie mal sehen wie so etwas aussehen kann?

Klicken Sie hier.

Haben Sie Lust und Zeit?

Das Team freut sich auf Sie!

Referenten:

Claudio Castaneda, Nina Fröhlich und Monika Waigand

Gesellschaft für unterstützte Kommunikation e.V.
Team Regio Nord: Nicole Hilligund Silke Adam

Zur Anmeldung hier klicken.

Download des offiziellen Flyers als PDF hier.

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PRD-Idee des Monats November 2020

1 – 2 – 3

Monster basteln

Benötigen Sie noch Deko für Halloween? Dann basteln Sie doch mit Ihrem UK-Benutzer ein Monster – z.B. mit einem großen Auge, vielen Haaren, zwei blauen Zähnen, drei Armen und einem Bein.

Diese Materialien werden benötigt:

  • Tonkarton in verschiedenen Farben
  • Bleistift, Schere und Klebestift

Diese PRD-Produkte können eingesetzt werden:

  • MINSPEAK® Anwendungsprogramme Quasselkiste 45/60 oder Wortstrategie 84
  • Anwendungsprogramme LoGoFoXX 32 oder LoGoFoXX 60
  • Wortschatz-App GoTalk Now
  • GoTalk9+ oder GoTalk20+
  • 1-2 sprechende Tasten (z.B. Step-by-Step oder 2 BIGmacks)

Das gehört zur Vorbereitung:

  • Verwendet Ihr Talkerbenutzer ein Anwendungsprogramm, drucken Sie die Datei mit den Sequenzen des entsprechenden Programms aus.
  • Verwendet Ihr Benutzer die Wortschatz-App GoTalk Now, laden Sie die Vorlage „PRD-Idee November 2020“ aus der Online Galerie oder hier von unserer Homepage herunter.
  • Zur Benutzung des GoTalks verwenden Sie das beigefügte Deckblatt. Besprechen Sie das Gerät gemäß den Vorschlägen.
  • Beim Einsatz sprechender Tasten kennzeichnen Sie die Geräte mit den Symbolen und nehmen die entsprechenden Aussagen auf.

Jetzt kann es losgehen!

  • Erzählen Sie Ihrem UK-Benutzer von dem Vorhaben, gemeinsam ein Monster zu basteln. Ihr UK-Benutzer entscheidet hierbei, wie das Monster aussehen soll!
  • Welche Farbe soll der Kopf haben (z.B. „Kopf – grün“)? Malen Sie einen Kreis in der Größe eines Papptellers auf. Lassen Sie Ihren UK-Benutzer den Kopf ausschneiden.
  • Nun sind nach und nach alle anderen Körperteile an der Reihe. Der UK-Benutzer kann entscheiden, in welcher Anzahl, in welcher Farbe und in welcher Größe sie gebastelt und aufgeklebt werden sollen.
  • Modellieren Sie je nach Benutzer 2- oder 3-Wort-Äußerungen (z.B. „Auge – drei“, „kein Haar“, „Zahn – gelb – zwei“). Modellieren Sie je nach Benutzer auch grammatische Formen (z.B. „drei – große – Augen“, „keine – Haare“, „zwei gelbe Zähne“).

So  kann es weitergehen!

Vermitteln Sie den Einsatz der Zahlen „1“, „2“ und „3“ auch in anderen Spiel- und Alltagssituationen. Weitere Ideen finden Sie in der Datei „Zielwörter und Kurzideen“.

 

Laden Sie sich bei Bedarf die Beschreibung für die PRD-Idee des Monats hier zum Ausdrucken auf Ihren Computer.

Beschreibung PRD-Idee November 2020

Die „PRD-Ideen des Monats“ sind ein kostenloser Service der Prentke Romich GmbH. Nutzung auf eigene Gefahr. Die Prentke Romich GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die aus der Befolgung der hier gemachten Angaben resultieren könnten. Das Eintragen in den Newsletter erfolgt hier.

Neu: NovaChat® 10 jetzt in ActiveLine & ClassicLine erhältlich

Für UK-Nutzer*innen, die viel unterwegs sind, ist jetzt auch der beliebte NovaChat 10 in den Versionen ActiveLine und ClassicLine erhältlich. Die Hülle der ActiveLine aus EVA-Schaumstoff bietet zusätzlichen Schutz vor Stürzen. Der Tragegriff und der Aufstellbügel wurden komplett überarbeitet und sind nun beide wesentlich robuster.

Neuigkeiten des NovaChat 10:

  • Spritzwassergeschütztes Design (IP22)
  • Überarbeiteter Verstärker mit besserer Wiedergabequalität
  • Neuer Ladeanschluss ermöglicht bequemes, gleichzeitiges Laden von Gerät und Verstärker mit nur einem Kabel
  • Große Farbauswahl für ActiveLine (blau, grün, rosa und dunkelgrau) und ClassicLine (blau, grau, grün und violett)

Für weitere Fragen rund um den neuen NovaChat 10 schauen Sie auch auf der Produktseite vorbei oder fragen Sie bei Ihrer/Ihrem zuständigen Berater*in nach.

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Dynamischer Talker

NovaChat 10

Für UK-Nutzer*innen, die viel unterwegs sind, ist der beliebte NovaChat 10 in den Versionen Active Line oder Classic Line erhältlich. Die Hülle der ActiveLine aus EVA-Schaumstoff bietet zusätzlichen Schutz vor Stürzen. Der Tragegriff und der Aufstellbügel wurden komplett überarbeitet und sind nun beide wesentlich robuster.

Stella Reith ist neue Qualitätsmangement- und Medizinproduktebeauftragte

Hallo und guten Tag, mein Name ist Stella Reith und ich bin seit dem 1. März 2020 ein Teil des Teams von Prentke Romich Deutschland. Ich besetze die neu geschaffene Stelle der Qualitätsmangementbeauftragten und der Medizinproduktebeauftragten. Im Rahmen meiner Tätigkeiten streben wir mit der Prentke Romich GmbH eine ISO-Zertifizierung an. Hierfür werden neue Prozesse in das Unternehmen eingeführt, um die Arbeit auf einen noch höheren Qualitätsstandard zu heben. Ich freue mich auf die Aufgabe und bin gespannt darauf zu erfahren, wie die Dinge hier zusammen gehören und welche Menschen ich rund um die Prentke Romich Familie kennenlernen werde.

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Qualitätsmanagement

Stella Wenzel

Tel. 0561 785 59 39

Dosierung der Hilfestellung durch lernzielgeleitete Fragen und Sprachvorbilder

Fragen in der Unterstützten Kommunikation sind häufig Test- bzw. Verständnisfragen. Das bedeutet, wir haben eine konkrete Vorstellung von der Antwort und versuchen, den UK-Nutzer so dorthin zu führen, dass er nicht nur die Zielantwort erreicht, sondern möglichst auf dem Weg dorthin noch etwas lernt. Dabei nutzen wir Fragen als Lernimpulse und kombinieren sie mit Hilfekonzepten wie Fokuswörter, Modelling und Korrektives Feedback.

Online-Schulung

Mittwoch: 7.12.22, 19:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldung hier!

Link zur Teilnahmebescheinigung: https://www.prentke-romich.de/2022-12-07/

Frohe Weihnachten!

PRD-Adventskalender 2022

Im Mittelpunkt unseres Adventskalenders steht die Geschichte von Abie Alba, die von der Schauspielerin und Drehbuchautorin Katrin Bühring geschrieben wurde. Abie Alba ist ein kleiner Tannenbaum, der unbedingt Weihnachtsbaum sein möchte. Weil ihn niemand aus der Baumschule mitnimmt, macht er sich am Heiligabend selbst auf den Weg.

Fragen als flexible Werkzeuge in der Kommunikationsförderung

Beim Interaktiven Lesen in der Unterstützten Kommunikation werden häufig gemeinsam die Bilder einer Geschichte betrachtet, und als Antwort auf konkrete Fragen werden die abgebildeten Figuren und Gegenstände benannt und manchmal auch beschrieben.

Wenn wir aber anstelle dieser geschlossenen Fragen, die auf eine bestimmte Antwort ausgerichtet sind, offene Fragen stellen, haben wir die Möglichkeit, den UK-Nutzer am Lesen zu beteiligen und gleichzeitig mit ihm ins Gespräch ü b e r die Geschichte zu kommen.

Online-Schulung

Mittwoch: 30.11.22, 19:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldung hier!

Link zur Teilnahmebescheinigung: https://www.prentke-romich.de/2022-11-30/

Frohe Weihnachten!

PRD-Adventskalender 2022

Im Mittelpunkt unseres Adventskalenders steht die Geschichte von Abie Alba, die von der Schauspielerin und Drehbuchautorin Katrin Bühring geschrieben wurde. Abie Alba ist ein kleiner Tannenbaum, der unbedingt Weihnachtsbaum sein möchte. Weil ihn niemand aus der Baumschule mitnimmt, macht er sich am Heiligabend selbst auf den Weg.

Schnelle Kommunikationserfolge mit Smalltalk-Fragen

SmallTalk-Fragen lassen sich mit geringem Aufwand im Alltag einsetzen und lösen auch auch bei UK-unerfahrenen Gesprächspartnern Antwortreflexe aus. Während wir uns bei den beiden vorangegangenen Veranstaltungen schwerpunktmäßig damit beschäftigt haben, wie WIR als Eltern, Lehrer, Therapeuten usw. Fragen einsetzen können, um einem Talkernutzer Antworten zu entlocken – und zwar solche, die auf unsere jeweiligen Förderziele ausgerichtet sind – drehen wir heute den Spieß um und lassen den Talkernutzer SmallTalk-Fragen stellen, die ihm erfolgreiche Dialogerfahrungen ermöglichen.

Online-Schulung

Mittwoch: 14.12.22, 19:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldung hier!

Link zur Teilnahmebescheinigung: https://www.prentke-romich.de/2022-12-14/

Frohe Weihnachten!

PRD-Adventskalender 2022

Im Mittelpunkt unseres Adventskalenders steht die Geschichte von Abie Alba, die von der Schauspielerin und Drehbuchautorin Katrin Bühring geschrieben wurde. Abie Alba ist ein kleiner Tannenbaum, der unbedingt Weihnachtsbaum sein möchte. Weil ihn niemand aus der Baumschule mitnimmt, macht er sich am Heiligabend selbst auf den Weg.

Neue Rolle im PRD-Team: Tanja Schmidt wird Personalmanagerin

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Mein Name ist Tanja Schmidt. Ich bin seit 2011 bei Prentke Romich tätig. Viele kennen mich wahrscheinlich als Ansprechpartnerin bei der zentralen Terminvergabe und der Kostenträgerberatung. Diese Aufgabe gebe ich aber nun an meine Kollegin Majda Maslo ab.

Prentke Romich war die letzten Jahre erfolgreich und will es weiter bleiben. Deswegen ist unser Unternehmen immer dabei, strategische Themen und Ziele zu verwirklichen. Ein wichtiger Bereich ist dabei die Personalplanung und Personalführung. Hierzu haben wir uns ab dem September 2020 mit meiner neuen Rolle als Personalmanagerin neu aufgestellt.

Um für diese spannende Aufgabe gerüstet zu sein, arbeite ich derzeit an meinen Abschluss an der Universität Kassel im Bereich Personalmanagement. Ich möchte in Zukunft meine Kolleg*innen professionell betreuen und gute, motivierte Mitarbeiter*innen für die Zukunft finden, da Prentke Romich weiter wachsen wird.

Suchen auch Sie eine neue Herausforderung? Dann klicken Sie doch unsere Karriereseiten an. Vielleicht ist da zufällig für Sie etwas dabei!

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Personal

Tanja Schmidt

Tel. 0561 785 59 36

Neu im PRD-Berater-Team: Lena Fischer

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Minfo 02-2020

Hallo zusammen,

mein Name ist Lena Fischer, und ich bin seit März 2020 Teil des PRD-Beraterteams in Südwestdeutschland. Mein Beratungsgebiet erstreckt sich von Karlsruhe bis in den tiefen Schwarzwald nach Villingen-Schwenningen.

Meine erste Zeit bei Prentke Romich war wirklich sehr besonders. Nach zwei Wochen kam der Lockdown, und meine Einarbeitung fand nun online statt. Auch meine ersten Einweisungen, die ich selbst geben durfte, waren Online-Schulungen. Trotz allem habe ich in den letzten Monaten bei PRD bereits viele Eindrücke und Erfahrungen  sammeln dürfen und gemerkt, dass mir die Arbeit viel Spaß bringt. Nun macht es mich aber umso glücklicher, Sie direkt vor Ort besuchen zu dürfen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen und den Menschen in Ihrem Umfeld herauszufinden, welches Kommunikationsgerät Sie in Ihrem Alltag am besten unterstützen kann.

Vor meiner Tätigkeit bei Prentke Romich habe ich Heilpädagogik in Freiburg studiert. Hier habe ich mir bereits den Schwerpunkt auf Unterstützte Kommunikation gelegt. Ich arbeite seit 2013 mit Menschen mit Behinderung zusammen. In den Bereichen Wohnen, Schule oder Assistenz kam ich dabei immer wieder mit UK in Berührung, weswegen ich mich dann auch für mein Studium entschieden habe.

Ich freue mich sehr, vielleicht auch Sie bald kennenzulernen.

Liebe Grüße,

Lena Fischer

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Beraterin

Lena Fischer

Heilpädagogin B.A.

Südwestdeutschland
Zentrale Terminvergabe unter:
0561 785 59 18

Falsche Annahmen

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Von Lance McLemore

Dies ist mein erster Blog-Eintrag und ich habe mich entschieden, über etwas zu schreiben, das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Der Beitrag wurde durch einige Gespräche, die ich mit einigen Leuten geführt habe und durch meine eigenen Erfahrungen inspiriert. Unterstützte Kommunikation (engl. AAC) steht für Unterstützte Kommunikation und auch für alternative Kommunikation. Im Laufe der Jahre ist mir aufgefallen, dass viele Menschen, auch die Experten, das Wort “unterstützend“ vergessen. Es scheint Verwirrung und manchmal auch Feindseligkeit gegenüber Menschen, die UK nur in Teilzeit nutzen, zu geben. Ich persönlich muss mit dieser Verwirrung und Feindseligkeit umgehen, deshalb halte ich es für notwendig, das Thema etwas zu vertiefen.

Ich betrachte mich nicht als Experten, aber soweit ich weiß, haben die meisten oder viele unterstützt kommunizierende Menschen zumindest etwas Lautsprache. Ich und viele andere unterstützt kommunizierende Menschen befinden sich in einer Art Grauzone; wir existieren irgendwo zwischen Sprechen und Nicht-Sprechen. Eine Analogie, die mir in den Sinn kommt, ist Blindheit. Die meisten Menschen, die sich als blind identifizieren, haben noch ein gewisses Restsehvermögen. Und die meisten Menschen, die einen weißen Langstock zur Orientierung und Mobilität benutzen, haben ein Restsehvermögen. Ich habe viele blinde Menschen auf YouTube gesehen, die über den Unmut berichten“, den ihnen andere Menschen entgegenbringen, weil sie einen Langstock benutzen. Die Leute denken sich vielleicht: “Du kannst etwas sehen, wozu brauchst du also diesen Stock?“ Die Frage erscheint mir absurd. Wenn man die Frage etwas anders formuliert, wird diese Absurdität noch offensichtlicher:

  • “Du kannst etwas hören, warum braust du dann ein Hörgerät?”
  • “Du kannst etwas sehen, also wofür ist die Brille?”
  • “Du kannst ein bisschen laufen, wozu brauchst du also diesen Rollstuhl?”

Sie könnten solche Fragen bis ins Unendliche weiter stellen. Wir alle benutzen Hilfsmittel der einen oder anderen Art, um uns das Leben zu erleichtern. Aber wenn es um behinderungsbezogene Hilfsmittel geht, geht die Logik irgendwo verloren. Ich vermute, dass Sie noch nie jemand gefragt hat, warum Sie Auto fahren, anstatt überall hinzulaufen. Auf der anderen Seite wurde meine Nutzung von Unterstützter Kommunikation mehrfach in Frage gestellt und hinterfragt. Und ich bin sicher, dass viele Leute Fragen und sarkastische Kommentare haben, die sie mir nie ins Gesicht sagen.

Sprachstörungen bewegen sich auf der gleichen Ebene wie Blindheit oder Taubheit. Es gibt viele Gründe, warum eine Person erheblich in ihrer Sprache beeinträchtigt sein könnte: Autismus, Zerebralparese, Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, ALS, Rett-Syndrom usw. Ich nehme mich selbst als Beispiel: Meine Sprache ist aufgrund einer schweren Apraxie beeinträchtigt. Ich verstehe alles, was mir gesagt wird. Ich weiß, was ich sagen will, aber es ist sehr schwierig, die für das Sprechen notwendigen Muskeln dazu zu bringen, das zu tun, was ich möchte. Infolgedessen kommen Laute verzerrt heraus, einige Laute werden durch andere ersetzt, einige Laute oder Worte werden ganz weggelassen. Überflüssig zu erwähnen, dass es für die meisten Zuhörer ein großes Durcheinander ist. Ich vergleiche meine Sprache gerne mit der Elektronik in einem Haus. Stellen Sie sich vor, ein Elektriker verlegt Ihr Haus mit einem Kabel, dessen Querschnitt kleiner ist als nötig. Wenn der Stromkreis zu stark beansprucht würde, würde er überhitzen und den Überspannungsschutz auslösen. Die Verbindung zwischen meinem Gehirn und meinem Mund ist zerbrechlich. Ich kann vielleicht einen Satz mit zwei bis drei Wörtern sagen, aber alles, was länger ist, wird immer weniger verständlich. Und ich muss immer mehr Energie aufwenden, um weiter zu sprechen. Nach einiger Zeit bricht mein Sprechen völlig zusammen. Der größte Teil meiner Energie ist weg. Ich kann mich nicht wirklich auf etwas konzentrieren und dann brauche ich Ruhe, um mich zu erholen. Ich bin sicher, das klingt für den Durchschnittsmenschen seltsam und er hat Schwierigkeiten, sich darauf einzulassen. Für den Durchschnittsmenschen ist seine Sprache über die Dauer konstant und er kann nicht verstehen, wie die Sprachqualität so stark schwanken kann.

Ich habe versucht, das den Leuten zu erklären, aber anscheinend sorgt dies für gewöhnlich für Verwirrung und Missverständnisse. Ich sage ihnen: “Ich benutze ein Kommunikationsgerät, weil meine Sprache schwer zu verstehen ist.“ Eine Antwort, die ich erhalten habe, ist so etwas wie: “Sie können ruhig weiterreden. Ich werde es schon verstehen.” Es ist, als ob sie das als eine Herausforderung ansehen. Ich könnte versuchen, zu erklären, wie anstrengend das für mich ist, aber dann werde ich als zu faul angesehen, mir Mühe zu geben, zu sprechen. Glauben Sie mir, faule Menschen würden keine Kommunikationshilfe benutzen. Meine noch vorhandene Lautsprache ist nicht ausreichend, um all meine Kommunikationsbedürfnisse zu erfüllen. Und ich weiß, dass viele andere unterstützt kommunizierende Menschen in der gleichen Lage sind. Bitte ärgern Sie sich nicht über mich und andere Menschen wie mich, weil ich ein Kommunikationsgerät benutze. Es gibt einen Grund, warum wir uns für die Unterstützte Kommunikation entscheiden. Es würde keinen Sinn machen, sie zu nutzen, wenn wir einfach sprechen könnten. Kommunikation ist schon schwierig genug, also machen Sie es nicht noch schwieriger für uns mit Ihren falschen Annahmen. Sie können nicht davon ausgehen, dass wir die ganze Zeit sprechen können, nur weil wir ab und zu sprechen können. Denken Sie daran, dass ein Einsatzfeld von UK darin besteht, als Unterstützung der noch vorhandenen Lautsprache zu dienen. Wir sollten uns nicht stressen und uns bis zur geistigen und körperlichen Erschöpfung anstrengen müssen, nur damit wir eine Kommunikationsmethode anwenden können, die unklar und unzuverlässig ist. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass eine Kommunikationshilfe den Menschen Unbehagen bereitet, und sie sind oft langsam und merkwürdig für die Zuhörer. Wir müssen jedoch die Kommunikationsmethode wählen, die für uns am besten funktioniert.

Abschließend möchte ich noch ein paar Worte an andere unterstützt kommunizierende Menschen richten, die diesen Artikel vielleicht gerade lesen. Ihr habt das Recht zu entscheiden, wie ihr kommuniziert. Ob ihr sprecht, tippt, gestikuliert oder eine Kombination von Methoden wählt, ihr müsst tun, was für euch am besten ist. Schämt euch nicht für eure Kommunikationswege und lasst euch von niemandem dazu drängen, etwas zu benutzen, das eure Kommunikationsfähigkeit einschränkt. Wenn ihr findet, dass Sprache manchmal nützlich ist, dann benutzt sie. Und dann zu anderen Zeiten, wenn UK besser ist, dann benutzt UK. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan und ich muss zugeben, dass auch ich immer noch damit kämpfe. Allerdings ist es schlimmer, sich den anderen zu beugen.

Ich möchte auch noch ein paar Worte an diejenigen richten, die unterstützt kommunizierende Menschen unterstützen. Helft uns, unsere Stimme zu finden, die bestmögliche Stimme. Besteht nicht darauf, dass wir etwas verwenden, was für euch am besten funktioniert, aber nicht für uns. Leider glaube ich, dass das sehr oft passiert. Nehmt keinen Alles-oder-Nichts-Ansatz in der Kommunikation. Ihr verwendet Lautsprache, Schrift, E-Mail, Videokonferenzen usw. Wir brauchen auch mehrere Kommunikationsmethoden. Unsere Kommunikationsschwierigkeiten benachteiligen uns, also versucht, es nicht noch schlimmer zu machen, indem ihr uns eine Stimme aufbürdet, die für uns nicht gut funktioniert. Erlaubt und fördert jede Art der Kommunikation.

Der Artikel ist eine Übersetzung aus dem englischen. Das Original finden Sie hier.

 

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Warum Unterstützte Kommunikation?

Entscheidender Beitrag zur Kommunikationsentwicklung

Das Ziel von Unterstützter Kommunikation ist es, Menschen aller Altersgruppen, die sich nicht oder nur sehr schwer verständlich äußern können, bessere Verständigungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Unterstützte Kommunikation erfordert keine besonderen Voraussetzungen und ergänzt die individuell vorhandenen Ausdrucksfähigkeiten der Person. Neben Gesten, Gebärden, Symbolkarten, Kommunikationsbüchern usw. kommen dabei auch verschiedenartige Hilfen mit Sprachausgabe zum Einsatz.

In 5 Schritten zum Hilfsmittel von PRD

Der Weg zum Hilfsmittel von PRD: Gut beraten, gut betreut!

Wie bekomme ich das Hilfsmittel, das am besten zu der betroffenen Person passt?