„Wiederholen mit doppeltem Ton“ statt „Wiederholen mit Variation“   

Alle Talker von PRD werden ab sofort mit einem neuen Feature ausgestattet. Dieses bewirkt, dass nach jeder Tastenaktivierung die darauf gespeicherte Aussage zweimal unmittelbar nacheinander ausgesprochen wird. 

Hintergrund sind die jüngsten Ergebnisse fortlaufender Studien, nach denen die häufige Wiederholung der mit dem Talker gebildeten Aussagen maßgeblich zum Lernerfolg der Benutzer:innen beiträgt. Je öfter also die Kommunikationshilfe mit ihrem klar artikulierten Sprachvorbild ein Wort ausspricht, umso besser kann dieses von seinen Benutzer:innen verstanden und zunehmend in den aktiven Sprachgebrauch integriert werden.  

 Nach anfänglich leichter Irritation über die doppelten Aussagen wurden bei unseren Beta-Testern jedoch erstaunlich positive Ergebnisse verzeichnet. So konnte mit unserer Sprachanalysesoftware „Realize Language“ festgestellt werden, dass die Geräte seit Einführung der neuen Funktion fast zweimal so intensiv genutzt werden (der Zuwachs an gesprochenen Wörtern der Geräte lag bei +93,7%)! Doch nicht nur das, auch die ohnehin schon konkurrenzlose Effektivität des Wortschatzabrufs steigerte sich von durchschnittlich 2,2 Tastenaktivierungen pro Wort auf einen unglaublichen Wert von nur 1,1 Tasten. 

In der Wissenschaft ist das Echo erwartungsgemäß groß: Dr. Udo Krapottke von der Universität Leipzig: „Es ist erstaunlich, dass es so vieler Jahre intensiver Forschungsarbeit bedurfte, bevor mit einem solchen vermeintlich einfachen Kniff nichts weniger als eine Revolution der Unterstützten Kommunikation in Deutschland herbeigeführt werden konnte.“ Auch seine amerikanische Kollegin Prof. Angela-Alice Carter vom renommierten MIT pflichtet ihm bei: „This works amazing amazing! Thank you so much, Prentke Romich team!“ 

Ab heute wird also eine Aussage wie beispielsweise „Warum ist das Wetter heute draußen so schlecht?“ auf unseren Kommunikationshilfen folgendermaßen abgebildet: „Warum warum ist ist das das Wetter Wetter heute heute draußen draußen so so schlecht schlecht??“   

Für weitere Informationen zu diesem Thema oder die Antwort auf diese Frage kontaktieren sie bitte ihre(n) PRD-Berater:in oder klicken sie hier. 

 

Minfo 01-23