Fragen als flexible Werkzeuge in der Kommunikationsförderung

Beim Interaktiven Lesen in der Unterstützten Kommunikation werden häufig gemeinsam die Bilder einer Geschichte betrachtet, und als Antwort auf konkrete Fragen werden die abgebildeten Figuren und Gegenstände benannt und manchmal auch beschrieben.

Wenn wir aber anstelle dieser geschlossenen Fragen, die auf eine bestimmte Antwort ausgerichtet sind, offene Fragen stellen, haben wir die Möglichkeit, den UK-Nutzer am Lesen zu beteiligen und gleichzeitig mit ihm ins Gespräch ü b e r die Geschichte zu kommen.

Online-Schulung

Mittwoch: 30.11.22, 19:00 bis 20:00 Uhr

Anmeldung hier!

Link zur Teilnahmebescheinigung: https://www.prentke-romich.de/2022-11-30/

Frohe Weihnachten!

PRD-Adventskalender 2022

Im Mittelpunkt unseres Adventskalenders steht die Geschichte von Abie Alba, die von der Schauspielerin und Drehbuchautorin Katrin Bühring geschrieben wurde. Abie Alba ist ein kleiner Tannenbaum, der unbedingt Weihnachtsbaum sein möchte. Weil ihn niemand aus der Baumschule mitnimmt, macht er sich am Heiligabend selbst auf den Weg.