UK macht einfach tierisch Spaß!!!

PRD-Beraterin Maike Horend und ihre Stute Shania sind ein vertrautes Team, das Kinder in ihrer Kommunikationsentwicklung unterstützt und dabei viele Möglichkeiten der Unterstützen Kommunikation einsetzt.

Mal geht es mit Symbolen am Klettarm (der aus einer Teppichfliese besteht) darum, ob Shania SCHMUTZIG oder SAUBER ist, ob zuerst der HALS oder das BEIN geputzt wird oder ob Tim das ZUSAMMEN mit Maike oder ALLEIN schaffen will.

Wenn Shania dann liebevoll geputzt und vorbereitet ist, geht es für Tim auf ihren Rücken. Dort kann er mit Hilfe seiner Kommunikationshilfe entscheiden, ob Shania LANGSAM oder SCHNELL läuft. Auch auf die Kommandos LOS und HALT reagiert Shania zuverlässig.

Tim, der nur wenige Worte verständlich sprechen kann, erlebt, dass er in verschiedenen Situationen am und auf dem Pferd Einfluss nehmen kann. Dabei erfährt er eine hohe Selbstwirksamkeit, die ihn sehr stolz macht. Tim traut sich immer mehr und sammelt die Erfahrung, dass er durch Unterstützte Kommunikation ganz konkret seine Ideen umsetzen kann. Nach einigen Treffen gelingt es ihm bereits Mehrwortäußerungen zu bilden und seine Vorstellungen immer differenzierter mitzuteilen. So steigert sich das erste LOS zu einem ICH MÖCHTE – LOS – SCHNELL. So ein toller Erfolg!

Oben oder unten, drinnen oder draußen: Für UK finden wir überall ein Plätzchen!

Maike Horend ist nicht nur erfahrene Beraterin im Team von PRD, sondern auch angehende Reittherapeutin IPTh.

Minfo 02-22