Talkercafe Passau

Minfobild03

Endlich war es wieder soweit!

Am 25. Februar fand zum 4. Mal das „Talkercafe-Treffen“ in Passau an der K-Schule statt!

Das ist ein familiäres, lockeres Treffen von Kindern, die einen Talker mit einem Minspeak-Programm haben, deren Eltern, Lehrkräften und Therapeuten.
Nach einer Begrüßung und kurzen Vorstellungsrunde (für die meisten gab es kaum neue Gesichter und wir freuten uns über ein Wiedersehen), gingen wir gleich an unser Tagesthema: „Bilderbücher für Talker-Kinder“. Frau Gabi Düll, Lehrerin an der K-Schule, stellte einige Bücher vor,  die für „Talker-Kinder“ gut geeignet sind.
Wir lernten, wie man Fragen stellen kann, die es unseren Kindern gut ermöglichen, den Wortschatz ihres Talkers  einzusetzen – weg  von den häufig unbewusst eingesetzten Ja/Nein- Fragen, hin zu den offenen Fragen, die viele verschiedene Antworten ermöglichen! Beim gemeinsamen Betrachten und Besprechen eines Bilderbuchs waren die Kinder begeistert dabei: sie hörten, schauten, erzählten und kommentierten; manche schon ganz allein, andere noch mit Hilfestellung.

Wir Eltern bekommen bei dem Talkercafe immer wieder neue Anregungen für die UK- Förderung unserer Kinder und für den Umgang mit den Talkern. Unser Bewusstsein wird dafür geschärft, wie wichtig die Unterstützte Kommunikation für die Kinder und uns Familien ist. Immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder strahlen, wenn sie selbst kommunizieren können und gehört werden!

Im Anschluss an die Buchvorstellungen begrüßte uns auch Maike Horend von Prentke Romich herzlich und verwies auf die regelmäßig erscheinenden PRD-Ideen des Monats für verschiedene Programme. Die Spielvorschläge gibt es zu zahlreichen Themen, so auch für Leseprojekte. Es wurden bereits viele Bilderbücher in den kostenlosen PRD-Ideen aufbereitet, so dass man gleich mit dem gemeinsamen Lesen beginnen kann.
Des Weiteren stellte Frau Horend Neuerungen der Homepage, die Online-Fortbildungen und den YouTube-Kanal von PRD vor. Für Fragen, Belange und Anregungen stand sie beim weiteren Beisammensein allen Anwesenden zur Verfügung.

Dann ging es schon zum gemütlichen Teil über, mit Kaffee und leckerem Kuchen, der übrigens immer von den Schülern für uns gebacken wird!
Gern nutzten alle die Möglichkeit zum Austausch in entspannter Umgebung und schon jetzt freuen wir uns alle auf das nächste „Talkercafe-Treffen“!

Elisabeth Plank Jorge, Kathrin Trojette, Maike Horend

Minfo 02-2015

Beraterin

Maike Horend

Logopädin, UK-Coach™

Süddeutschland
Zentrale Terminvergabe unter:
0561 785 59 18