PRD-Webinare: Rückmeldung aus der Praxis

Minfobild03

Wir haben als Arbeitskreis mit 18 Personen bei PRD ein Webinar zum Thema „Vokabularmanagement und Toolbox“ angefragt, um die „neue“ Fortbildungsart Webinar, welche derzeit ja von verschieden Hilfsmittelfirmen zu einzelnen Themenkomplexen angeboten wird, kennen zu lernen und über für uns aktuelle und wichtige Fragestellungen informiert zu werden.

Wir haben im Rahmen unserer regelmäßigen Treffen das Webinar mit Frau Wilz von PRD durchgeführt. Für die meisten Teilnehmer war es das erste Webinar überhaupt. Gut war, dass wir uns die Inhalte für das Webinar in vorheriger Absprache zusammenstellen konnten und so gezielt in unseren Fragestellungen geschult wurden. Im Webinar selbst, das wir als Gruppe vor dem Beamer verfolgten, war die Arbeitsatmosphäre sehr gelöst, zielorientiert und ablenkungsarm. Frau Wilz reagierte über das angeschlossene Mikrofon immer sofort auf unsere Zwischenfragen und beantworte diese für alle Teilnehmer verständlich. In kurzer Zeit, ca.65 Minuten erhielten wir viel Input; die Zeitressource wurde optimal ausgenutzt.

Die Reaktionen von den Teilnehmern waren durchweg positiv. Kommentare von Teilnehmern lauteten:

•   „Insgesamt Supi Angebot. Freu mich schon auf mein erstes Webinar vom heimischen Sofa aus.“

•   „In kurzer Zeit viel Input bekommen. Optimale Nutzung der zeitlichen Ressource. Pia ist auf alles eingegangen und es war sogar noch Raum für weitere Fragen.“

•   „Atmosphäre war gut, Infos kamen klar rüber; Bedürfnisse konnten direkt benannt und erarbeitet werden.“

•   „Aufgrund von direkter Kommunikation exakte Antworten auf spezielle Anfragen, gut verständlich, da Antwort direkt nachvollziehbar. Weiterempfehlung ans Team.“

•   „Das Webinar ist ein gutes Angebot in kurzer Zeit Informationen zu bekommen ohne großen Aufwand. Mir hat es geholfen und ich würde bestimmt noch einmal ein Webinar buchen.“

Viele werden von Zuhause aus bestimmt noch einmal an einem Webinar teilnehmen und auch wir als Gruppe werden zu gezielten Fragestellungen bestimmt bei den verschiedenen Anbietern von Hilfsmitteln noch einmal auf diese Seminarform zurückgreifen, da es bei wenig(er) Aufwand auf beiden Seiten eine sehr effektive und zielorientierte Arbeitsform ist.

Mike Senhofer

Minfo 02-2015

Webinare von Prentke Romich

Bilden Sie sich fort!

Zusätzlich zu unseren Präsenzveranstaltungen (Konferenzen, Seminare und Workshops) bieten wir auch Internet-basierte Fortbildungen – sogenannte Webinare – an.

An den i.d.R. einstündigen und kostenfreien interaktiven Fortbildungen können Sie bequem vom PC oder Tablet aus teilnehmen.