10 gute Gründe für die MINSPEAK® Kodierungsstrategie

Was ist die MINSPEAK® Kodierungsstrategie?

Die MINSPEAK® Kodierungsstrategie wurde vor über 30 Jahren von Bruce Baker entwickelt, einem amerikanischen Linguisten, der sich – schon damals! – intensiv für die Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten behinderter Menschen eingesetzte. Bruce Baker suchte nach einer Methode, für unterstützt kommunizierende Menschen ein umfangreiches Vokabular mit einer begrenzten Zahl von Bildern darstellbar zu machen. Das Wort MINSPEAK® leitet sich ab von „minimum effort speech“ und bedeutet „Sprache mit minimalem Aufwand“.

Zu einer Zeit, in der Kommunikationshilfen noch nicht über große Touchscreen-Bildschirme verfügten, wurde die MINSPEAK® Kodierungsstrategie weltweit sehr schnell zur bekanntesten und am häufigsten verwendeten Sprachdarstellungsmethode auf Kommunikations­geräten, die – im Gegensatz zur Schrift – auch von Menschen genutzt werden kann, die nicht lesen und schreiben können.

Aber auch in Zeiten von dynamischen Displays hat die MINSPEAK® Kodierungsstrategie nichts von ihrer Effektivität und ihrem Charme eingebüßt. Mit ihr hat Bruce Baker eine Methode entwickelt, mit deren Hilfe man Wörter und Sätze auf einer Kommunikationshilfe speichern kann, ohne dass jedes Wort ein eigenes Symbol benötigt. Grundlage dafür ist eine Oberfläche, auf der die Symbole (Ikonen) wie auf einer Tastatur einen festen Platz einnehmen und dadurch gut zu finden sind. Das unterstützt das Bilden motorischer Muster und ermöglicht eine hohe Kommunikationsgeschwindigkeit. Anhand einer überschaubaren Anzahl von Regeln können aus den Elementen der MINSPEAK® Tastatur zahlreiche neue Wörter kombiniert werden, die der Benutzer jeweils mit nur 2 oder 3 Tastendrücken erreicht. Durch das gezielte Nutzen der Bedeutungsvielfalt von Bildern bleiben MINSPEAK® Vokabulare auch dann noch übersichtlich, wenn sie viele individuelle Erweiterungen erfahren haben.

 

 

 

10 gute Gründe für die MINSPEAK® Kodierungsstrategie?

1. MINSPEAK® Vokabulare bieten einen alltagsbezogenen Wortschatz
Sie legen großen Wert auf die „kleinen Wörter“, die für die gesprochene Sprache besonders relevant sind.

2. MINSPEAK® Vokabulare orientieren sich an der natürlichen Sprachentwicklung
Sie organisieren Wörter gemäß ihrer in­halt­- lichen Bedeutung (Semantik). Dies entspricht nicht nur der Art, wie Sprache aufgebaut ist, sondern ist auch ein natürliches Element beim Erlernen von Sprache, das Kinder ganz selbstverständlich anwenden.

3. MINSPEAK® Vokabulare sind strukturiert
Im Gegensatz zu Symbolen, die nur jeweils eine Aussage repräsentieren, steht jedes MINSPEAK® Symbol für eine Reihe von Assoziationen. So kann mit einer überschaubaren Zahl an Bildern ein großer Wortschatz kodiert werden, ohne hunderte von Symbolen auswendig lernen zu müssen.

4. MINSPEAK® Vokabulare sind übersichtlich
Gut erkennbare Symbole auf konstanten Positionen erleichtern die visuelle Orientierung auf der Kommunikationshilfe.

5. MINSPEAK® Vokabulare sind leicht zu erlernen
Da sich bei Weitem nicht alle Wörter eindeutig bildlich darstellen lassen, verwenden MINSPEAK® Vokabulare einfache und leicht zu erlernende Eselsbrücken als Merkhilfen.

6. MINSPEAK® Vokabulare sind erweiterbar
Die regelhafte Struktur der MINSPEAK® Vo­kabulare bleibt auch bei kontinuierlicher Erweiterung des Vokabulars bestehen. Der Nutzer kann also seinen Wortschatz immer weiter ausbauen, ohne sich neu orientieren zu müssen.

7. MINSPEAK® Vokabulare sind schnell
Sie erlauben mit wenigen Eingaben das Formulieren von eindeutigen und grammatikalisch korrekten Aussagen.

8. MINSPEAK® Vokabulare helfen beim Wörter Finden
Die visuelle Reduktion der Auswahlmöglichkeiten nach jedem Tastendruck in Kombination mit der konstanten Symbolanord­nung erleichtert das Fokussieren.

9. MINSPEAK® Vokabulare ermöglichen motorische Automatisierung
Wie bei der Computer-Tastatur bleibt die Position der Symbole konstant. D.h. für jedes Wort ist die Tastenfolge ständig sichtbar, die Bewegungsmuster können leicht automatisiert werden.

10. MINSPEAK® Vokabulare – perfekt für alternative Ansteuerungsmethoden
Weil die Symbole immer an der gleichen Stelle sind und somit das Suchen entfällt, ist das MINSPEAK® Kodierungssystem ideal für alternative Ansteuerungsmethoden wie Augensteuerung und Kopfmaus.

Über uns

10 gute Gründe für Kommunikationshilfen von PRD

Erfahren Sie hier, was Prentke Romich Deutschland so besonders macht, und welche Vorteile für Sie damit verbunden sind.

Lennart

Groß werden mit Lennart

Ich decke den Tisch für das Abendessen und frage Lennart - wie zu jeder Mahlzeit - wer ihn füttern soll. Aber eigentlich kann ich mir diese Frage auch sparen, denn ich kenne die Antwort schon im Voraus.

Amié

Endlich kann ich zeigen, was ich kann!

Ein Mittagessen in der Tagesstätte der „Lebenshilfe Memmingen“: Wie fast jeden Tag schmeckt Aime das Essen sehr gut. Er bittet um einen Nachschlag und fordert seine Mitschüler auf, ihm ein Getränk zu reichen. Aime ist sehr höflich.